Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation und Telemedizin

Anleitung zur Verwendung

Wir verwenden in der Ordination die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation LATIDO Health Tech GmbH zur Terminisierung von Ordinationsbesuchen, Austausch von Befunden und anderen Informationen sowie Telemedizinischen Konsultationen in einer gesicherten, DSGVO konformen Umgebung. Die Nutzung der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation ist für den Ordinationsbesuch nicht unbedingt erforderlich, erleichtert und beschleunigt aber den organisatorischen Ablauf sehr!

Voraussetzungen für die Nutzung Ihres LATIDO Patienten Accounts

Um unser Service nutzen zu können, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse sowie eine Mobiltelefonnummer. Weiterhin benötigen Sie einen gängigen Webbrowser. Wir empfehlen hierbei den Google-Chrome oder auf Mac und iPhone/iPad auch den Safari Browser.

ACHTUNG: Die Browser von Microsoft (Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge) sind für die Nutzung nicht geeignet!

Die Registrierung Ihres LATIDO Patienten Accounts

Damit Sie sich einmalig registrieren können, senden wir Ihnen eine Mail an die von Ihnen bei der Terminvereinbarung angegebene E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine E-Mail vom Absender noreply@latido.at und dem Betreff Nachricht von <NAME IHRES ARZTES>. ACHTUNG: Manchmal kann diese E-Mail auch im Spam Ordner landen. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben - bitte auch im Spam-Ordner nachsehen.

Bitte klicken Sie nun auf den Button „ZUM ACCOUNT“, um den Registrierungs-/Anmeldungsprozess im Webbrowser zu starten. Wenn Sie sich schon registriert haben, können Sie sich in Ihren Account einloggen. Sollten Sie noch keinen Account bei LATIDO haben, müssen Sie sich über den Button „Account erstellen“ registrieren.

Erst-Registrierung Ihres LATIDO Patienten Accounts

Wenn Sie sich das erste Mal bei LATIDO registrieren, werden Sie gebeten einen Account mit Ihren Daten (E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer und individuell wählbarem Passwort, welches Sie zur Sicherheit wiederholen müssen) zu erstellen. Bitte achten Sie auch die Einwilligungen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz. Anschließend klicken Sie bitte auf den Button „Account erstellen".

Der LATIDO Account für Patienten

Der LATIDO Account ist einfach und übersichtlich gestaltet. Über die dunkle Navigationsbox links können Sie sich durch die unterschiedlichen Funktionen navigieren. Sie erreichen Ihren LATIDO Account jederzeit über die folgende Website: booking.latido.at
In den Einstellungen können Sie Ihre persönlichen Angaben eingeben und ändern.

Funktion: Termine

In diesem Menüpunkt erhalten Sie einen Überblick über Ihre bereits online gebuchten Termine. Ob Ihr Arzt eine Online-Terminvereinbarung anbietet, erfahren Sie auf der Website Ihres Arztes bzw. nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Funktion: Arzt-Patienten-Kommunikation

In diesem Menüpunkt finden Sie Ihre bisherige Kommunikation mit Ihren Ärzten.
Übermittlung von Arztbriefen, Honorarnoten und anderen Dokumenten
Hier finden Sie die Dokumente, die Ihr Arzt Ihnen über eine verschlüsselte Verbindung in Ihren Account übermittelt hat. Sie erhalten von Ihrem Arzt eine Benachrichtigung auf Ihre E-Mail-Adresse, sobald Ihr Arzt Ihnen neue Dokumente im Account zur Verfügung gestellt hat. Sie können sich dann in den Account einloggen, um die Dokumente abzurufen. Die übermittelten Dokumente (z.B.: Befundberichte, Honorarnoten, Rezepte, udgl.) können Sie im Browser anzeigen lassen, ausdrucken, oder auch als PDF herunterladen.

Ärztliche Anfragen über den LATIDO Account

Achtung: Sie können lediglich gezielte ärztliche Anfragen bearbeiten. Falls Sie dem Arzt gerne etwas übermitteln möchten, nehmen Sie Kontakt auf, sodass dieser Ihnen eine Anfrage stellen kann. Loggen Sie sich in Ihren Account ein und navigieren Sie in den Bereich „Arzt-Patienten-Kommunikation". Klicken Sie nun auf den Button „bearbeiten", um die ärztliche Anfrage zu beantworten. Abschließend klicken Sie bitte auf den Button „übermitteln". Dadurch erhält Ihr Arzt die gewünschten Elemente.

Funktion: Telemedizin

In diesem Menüpunkt finden Sie bevorstehende und vergangen Videokonferenzen mit Ihrem Arzt. Die Terminvereinbarung kann direkt mit der Ordination, oder über die Online-Terminvereinbarung erfolgen.
Vor einem telemedizinischen Termin erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihre E-Mail-Adresse. Sie können sich dann in Ihren LATIDO Account einloggen, um an der telemedizinischen Konsultation teilnehmen zu können. Sie können 30 Minuten vor der geplanten Konsultation auf den Button „beitreten" klicken. Bitte erlauben Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Ihre Kamera bzw. Ihr Mikrofon. Bevor die Videokonferenz starten kann, muss Ihr Arzt der Konferenz beitreten. Achtung: Bitte achten Sie darauf, dass sowohl Ihr Mikrofon als auch Ihre Kamera freigegeben sind, weil hhne dieser browserseitigen Zugriffsberechtigung ist es nicht möglich einen Videokommunikation mit Ihrem Arzt aufzubauen.

Nachdem Sie die Services des LATIDO Patienten Accounts genutzt haben, bitten wir Sie aus Sicherheitsgründen durch Klick auf den Button „Logout" auszuloggen.

Kompetenz

Kompetent. Menschlich. Kommunikativ. Individuell. Persönlich für Sie da.

Leistungen

Behandlungs-Schwerpunkte nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Die Ordination

Modernste Geräte für eine umfangreiche Diagnose und optimale Behandlung.

Sofort-Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und sind zeitlich gerne auch individuell verfügbar.